Weihnachtsbrief 2023

Jubelt, ihr Himmel,

und jauchze, o Erde,

der Herr wird kommen und mit uns sein.

Jes 49,13

Liebe Freunde und Förderer der Propsteikirche in Kempen,

liebe Mitglieder des Kirchbau-Vereins St. Mariae Geburt,

Wenn wir in diesem Jahr auf Weihnachten zugehen, müssen wir mit noch größerem Erschrecken wahrnehmen, dass – egal wo wir hinschauen – Krieg, Streit und Unfrieden die Schlagzeilen bestimmen. Das belegt einmal mehr, dass wir Menschen kaum in der Lage sind, Frieden zu schaffen oder zu bewahren. Dennoch dürfen wir die Geburt Jesu feiern, bei der die Engel gesungen haben: „Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden den Menschen."

2023 war für die Propsteikirche in Kempen ein gutes Jahr. Die Arbeiten an der Südfassade der Kirche stehen kurz vor dem Abschluss. Damit kann ein Mammutprojekt zu Ende gebracht werden, das 2019 mit der Sanierung des Turmes und der Westfassade begann. 2020 folgte dann die Nordseite, 2021 die Sakristei. Im Jahre 2022 wurde der Chorumgang in Angriff genommen. Dank des Verhandlungsgeschicks unserer Vertreter im Kirchenvorstand ist es gelungen, dass wir den letzten Bauabschnitt in einem durchziehen konnten. Aktuell sind die noch die Maler bei der der Arbeit, um den finalen Anstrich aufzubringen.

Wir als Kirchbau-Verein können – mit einem gewissen Stolz – sagen, dass wir durch die erhebliche finanzielle Unterstützung, die wir der Pfarre haben zukommen lassen, mithelfen konnten, dass dieses große Projekt in dieser Zeit realisiert wurde.

So konnten und können wir dazu beitragen, dass gerade unsere Kirche in beeindruckender Weise mehr ist als ein Kunstdenkmal, sondern in ihrer Schönheit und Vielgestaltigkeit zur Verherrlichung Gottes, unseres Herrn dient. Daher ist sie für so viele Menschen unverzichtbar und wichtig.

Unsere Aufgabe als Kirchbau-Verein ist aber nicht zu Ende. Schon wartet die nächste Baustelle. Der Turmhelm weist deutliche Schäden auf, sodass hier eine Sanierung im kommenden Jahr unumgänglich ist. Die Kosten belaufen sich auf knapp 200.000 €. Damit werden die Zugangsleitern erneuert, der Turmhelm und die Turmstuben sowie Holzbalkendecke statisch-konstruktiv ertüchtigt und die Elektroinstallation ersetzt.

Am Ende dieses Jahres dürfen wir Ihnen zunächst vor allem für Ihre großzügige Unterstützung danken, nicht ohne noch einmal daran zu erinnern, dass wir Ihre finanzielle Hilfe auch im kommenden Jahr dringend benötigen.

Der Vorstand des Kirchbau-Vereins St. Mariae Geburt wünscht Ihnen und Ihren Familien ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes, gutes und friedvolles Jahr 2024!

Georg Kaiser, Heinz-Josef Rox und Franz Steier

Sanierung der Fassade der Propsteikirche 2019-2023

Von links nach rechts, oben nach unten:
Sanierung des Turms und der Westfassade 2019,
Sanierung Chorumgang 2022,
Sanierung Sakristei 2021,
Sanierung Nordseite 2020,
Sanierung Südseite 2023

Kirchbau – Verein Propsteikirche St. Mariae Geburt, Judenstraße 14, 47906 Kempen,

Sparkasse Krefeld:              IBAN: DE95 3205 0000 0011 0366 47, BIC: SPKRDE33

Volksbank Kempen-Grefrath e.G.: IBAN: DE27 3206 1414 0504 7930 10, BIC: GENODED1KMP